Die Grüne Jugend Main-Taunus hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am 18.01. 2010 in Hofheim turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand gewählt. Im Amt bestätigt wurde Philip Reuber (22), der seit Anfang 2009 Vorsitzender des Kreisverbandes ist. Neu als Vorsitzende in der Doppelspitze wählte die Versammlung Leslie Veit-Conrad, 20, aus Hofheim. Als Beisitzer fungieren Eva Reckhard, 18, aus Eschborn und Dominik Pfuhl (20) aus Kriftel. Den Vorstand komplettiert der neu gewählte Schatzmeister Jonas Wisplinghoff (19) aus Kriftel.
Thematisch wird sich die Grüne Jugend Main-Taunus in diesem Jahr vor allem mit der Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2011 beschäftigen, sowie mit dem Themenbereich Nachhaltigkeit. Wie schon in den letzten Jahren wird sich die Grüne Jugend Main-Taunus auch gegen Rechtsextremismus im Main-Taunus-Kreis engagieren.
„Wir wollen möglichst viele junge Menschen von der Wichtigkeit der Kommunalwahl überzeugen, und zwar nicht nur, dass sie ihrem Wahlrecht nachkommen, sondern selber aktiv werden und damit die Politik in ihrer Gemeinde und in ihrem Kreis mit bestimmen. Deswegen werden wir versuchen, möglichst viele junggrüne Kandidatinnen und Kandidaten auf die Stadt- und Kreislisten zu platzieren“, so Philip Reuber.
Im ersten Halbjahr 2010 wird die Grüne Jugend Main-Taunus eine zweitägige Klausurtagung in Marburg abhalten. Dazu sagte Leslie Veit-Conrad: „Wir wollen in den zwei Tagen in Marburg unsere Forderungen und Ziele für die Kommunalwahl 2011 im Main-Taunus-Kreis festlegen. Unterstützung bei dieser Diskussion werden wir von den Mitgliedern aus der GRÜNEN Kreistagsfraktion und von der Grünen Jugend Hessen bekommen. Wir sind gut vernetzt und wollen das für unsere Arbeit auch weiterhin nutzen“.
Die Grüne Jugend Main-Taunus trifft sich an jedem ersten Montag im Monat um 20 Uhr im Cafe Tass in Hofheim, um aktuelle politische Themen zu diskutieren und gemeinsame Aktionen zu planen. Hierzu sind interessierte Jugendliche herzlich eingeladen. Weitere Informationen, sowie Terminankündigungen gibt es auf www.gj-mtk.de oder in der Facebook-Gruppe der Grünen Jugend Main-Taunus.