Die Grüne Jugend Main-Taunus heißt die Flüchtlinge in Hofheim herzlich willkommen. Wir begrüßen es, dass die Flüchtlinge zentral untergebracht wurden und sie somit eine bessere Chance erhalten, am städtischen Leben teilzunehmen.
Auch finden wir es gut, dass die Unterkunft der Flüchtlinge in Hofheim in der Nähe der Main-Taunus-Schule liegt. So kann ein direkter Austausch zwischen Flüchtlingen, Hofheimer*innen und Schüler*innen stattfinden. Die Integration und Eingliederung der Geflohenen wird somit vereinfacht.
Die Grüne Jugend Main-Taunus verurteilt den Angriff am vergangenen Freitag auf die Flüchtlingsunterkunft in Hofheim auf das Schärfste. „Diese feige Tat hat uns sehr schockiert“, so die beiden Vorsitzenden Elif Üstüner und Lukas Schauder. „Fremdenfeindlichkeit und Hass haben in unserer Gesellschaft keinen Platz!“
Nun will die Grüne Jugend Main-Taunus ein starkes Zeichen setzen. Deshalb rufen wir zu einer Mahnwache am kommenden Freitag, den 17. April ab 18:00 Uhr auf dem Kellereiplatz in Hofheim gegen Fremdenhass und für mehr Solidarität und Nächstenliebe auf.
Um die Einigkeit im Kampf gegen Rechts zu unterstreichen, wurden Redner*innen von allen demokratischen Parteien im MTK sowie von verschiedenen Organisationen und Vereinen eingeladen.