Der ÖPNV ist das ökologischste und sozialste Fortbewegungsmittel und muss für jede*n Bürger*in bezahlbar sein! „Deshalb kommt die erneute Fahrpreiserhöhung des
Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) um durchschnittlich 2,44 % Prozent, wie sie für den Fahrplanwechsel ab dem 15.12.2013 vorgesehen ist, für uns nicht in Frage!“, so die beiden Vorsitzenden der Grünen Jugend Main-Taunus Ginan Osman und Lukas Schauder. „Ganz im Gegenteil: Der ÖPNV muss wieder billiger werden!“
Daher ruft die Grüne Jugend Main-Taunus gemeinsam mit verschiedenen anderen Kreisverbänden der Grünen Jugend am 14.12. ab 13 Uhr zu einer Protestaktion am Frankfurter Hauptbahnhof auf. Vorher wird die Grüne Jugend Main-Taunus ab ca. 11.00 Uhr am Hofheimer Bahnhof Info-Material zum Thema verteilen.
Ihre Ideen zu der Problematik haben sie in einem offenen Brief u.a. an Herrn Professor Ringat, Sprecher des RMV sowie die Damen und Herren des hessischen Wirtschafts- und Verkehrministeriums formuliert.
Die in dem Brief formulierte Kernforderung richtet sich an die/den neue*n hessischen*n Verkehrsminister*in in Kooperation mit dem Rhein-Main-Verkehrsbund, neue Finanzierungskonzepte zu entwickeln und eine faire und sozialverträgliche Tarifreform umzusetzen. Zu finden ist der Brief auf der Website der Grünen Jugend Main Taunus unter http://gj-mtk.de/?p=1003